Das Digital Mindset

Unter dem Begriff Digital Mindset ist die Fähigkeit von Angestellten, digitale Prozesse zu verstehen und deren Hintergrund auch anderen Kollegen zu vermitteln. Je besser das gelingt, desto positiver für das Unternehmen, denn an den modernsten Technologien kommt heute einfach niemand mehr vorbei.

Zunächst gilt es zu klären, was ein Digital Mindset überhaupt ist. Eine klare Definition gibt es nicht, aber eine inhaltliche Beschreibung, diese sollte ihre Aufgabe diesbezüglich erfüllen. Grundsätzlich sind unter dem Begriff Digital Mindset alle Verhaltensdispositionen und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen zusammengefasst, die das Handeln, Denken und Fühlen in instrumentellen und sozialen Handlungskontexten bestimmen, die bedeutsam sind im Bereich der digitalen Transformation. Sie geben den Handlungen Struktur und kanalisieren sie falls nötig. Direkt beobachtbar ist dieser Ablauf allerdings nicht, er lässt sich eher an den Ergebnissen indirekt ablesen und erleben.

Wozu ist ein Digital Mindset wichtig?

In der heutigen digitalen Welt ist es notwendig, andere Denkweisen einzusetzen, um neue Geschäftsmodelle zu etablieren, zu verstehen und zu vermitteln. Nur dadurch kann ein nachhaltiger Wandel innerhalb der eigenen Unternehmenskultur stattfinden und die Transformation hin zu neuen Technologien erfolgreich stattfinden. Wichtig ist hier, die passenden Mitarbeiter für diese Aufgabe herauszufiltern. Während die Einen echte Naturtalente zu sein scheinen, denen der Zugang ganz einfach gelingt, brauchen andere deutlich längere Zeiten zur Umgewöhnung. Lernen steht hier im Vordergrund, angepasst an das Konzept des lebenslangen Lernens. Dieses umfasst die Tatsache, dass der Mensch eben nie ausgelernt hat und immer wieder bereit sein muss, sich neues Wissen anzueignen, um nicht zurückzubleiben und mit anderen gleich auf zu liegen.

Lebenslanges Lernen ist Voraussetzung

Nie war diese Grundstruktur der Informationsverarbeitung wichtiger als im New Work. Wer up-to-date bleiben möchte und flexible Arbeit schätzt, der muss sich unweigerlich mit den dazugehörigen Technologien auskennen, um diesen Anspruch für sich selbst auch zu realisieren. Zu diesen besagten neuen Technologien gehören in erster Linie Laptops und Smartphones Plus den dazugehörigen Programmen. Für viele ist dieser Einstieg und deren Nutzung nicht leicht, denn viel neues Wissen im Umgang mit den Medien ist erforderlich. Wissen, was sich nicht schon vor dem Antritt einer neuen Beschäftigung lernen lässt, sondern im Verlauf der Arbeit immer wieder neu in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Wer die Grundzüge verstanden hat, der ist in seinem Digital Mindset schon einmal einen großen Schritt nach vorne gekommen. Nun geht es um die Details. Alle Softwarelösungen müssen verstanden werden, sonst können sie im New Work nicht zu einer erfolgreichen Anwendung kommen. Das erfordert geistige Flexibilität und die äußere Bereitschaft, sich mit diesen Themen immer wieder neu auseinanderzusetzen.

Ohne Digital Mindset geht es nicht

Für viele Unternehmen gilt das Digital Mindset als Grundvoraussetzung für den Einstieg und natürlich auch für den Aufstieg. Wer es weit schaffen möchte und alle Vorzüge genießen mag, der muss was tun. Für Vorgesetzte stellt sich daher oft die Frage, wer überhaupt für diese neuen Aufgaben geeignet ist und wer besser nicht umsteigen sollte? Nur wer erfolgreich anknüpfen kann an das Konzept, der wird es auch schaffen dieses effizient umzusetzen. Hilfreich ist es, in Teams daran zu arbeiten, das Digital Mindset jedes Einzelnen entsprechend auszubilden. Gerade da, wo es bisher noch nicht in ausreichender Form vorhanden ist kann das nützlich sein. Die Wissenden helfen den noch Unwissenden, die wiederum regen zur klaren Auseinandersetzung mit den Inhalten an. So schließt sich der Kreis derer, die neu gelernt haben und dieses Wissen auch konkret im Arbeitsalltag anwenden können. Um das zu erreichen können unterschiedliche Planungszeiten von Nöten sein. Und, das bleibt noch zu erwähnen, es kann passieren das nicht jeder Mitarbeiter die Anforderungen und Wünsche erfüllen kann. Manch einer könnte dabei auf der Strecke bleiben.

Bildurheber: peshkova

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us