Das Büro der Zukunft

Arbeitsplätze erfordern heute mehr Flexibilität, Raum und Individualität als dies jemals der Fall war. Die Gründe dafür sind vielfältig, genauso wie die Lösungen für das moderne Büro der Zukunft.

Wer moderne Büroräume von innen sieht, der ist in erster Linie überrascht über die vielen Platzmöglichkeiten. Nicht nur wandelbare Möbel machen das möglich, auch verstellbare Wände, Cubes und vieles mehr sind wichtige Gestaltungsaspekte für den Arbeitsplatz. Das New Work lässt grüßen. Wichtig ist dabei, immer nur in gewissen Grenzen zu agieren und sich nicht einfach wahllos auszutoben. Was in Deutschland wichtig ist, sind die gesetzlichen Mindestanforderungen für den Arbeitsplatz zu beachten. Nachzulesen sind diese bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (kurz BAuA). Dort sind sämtliche Regel für Arbeitsstätten vermerkt. Dazu zählen Regeln für die Ergonomie, Bewegungsflächen, Raumabmessungen und die Beleuchtung. Wer sich an die großzügig verfassten Regeln hält, der kann sich innerhalb dieser Grenzen komplett frei austoben und gestalten, was das Maßband und die Pläne ergeben.

New Work im Büro der Zukunft

Und die Nachfrage ist so riesig, dass sich mittlerweile eine ganze Branche nur darum kümmert, Arbeitsplätze komplett neu zu gestalten und entsprechend auszustatten. Das ist auch dringend nötig, denn heutige Arbeitsplätze müssen so viel mehr sein als ein Schreibtisch und ein Aktenschrank. Allein schon deshalb weil im Zuge des New Work Arbeiten immer flexibler ausgeführt werden. Nicht alle Kollegen sind dauerhaft im Büro. Viele arbeiten im Homeoffice, zumindest an ausgewählten Tagen in der Woche. Sind sie dann auf der Arbeit, warten Konferenzen mit Kunden oder Gespräche mit Kollegen. Hier braucht es nicht nur Platz, sondern auch Sitzmöglichkeiten und eine technische Ausstattung wie Flipcharts, fahrbare TV-Wände, Beamer, Laptops und vieles mehr.

Komm rein in meinen Würfel!

Sind die Besprechungen dann vorbei möchte sich jeder wieder in sein Büro zurückziehen. Hier helfen fahrbare Wände weiter, die sich sogar elektronisch steuern lassen. Das ist vor allem für Großraumbüros ideal, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen, die sich ganz individuell nutzen lassen. Nicht jeder weiß schließlich die Vorteile eines Großraumbüros zu schätzen. Oft geben die baulichen Gegebenheiten den Einsatz von fahrbaren Wänden auch gar nicht her. In diesem Fall kommen Cubes zum Einsatz. Das sind Würfel, die sich einfach überall aufstellen lassen. Sie fungieren als abgeschlossene kleine Räume, oft mit einer eigenen Belüftung, individueller technischer Ausstattung und gut gedämmt, damit Gespräche nicht nach außen dringen. So können Cubes als Arbeitsplatz dienen, aber auch eine Küche oder ein Entspannungszimmer sein, je nach Bedarf. Anbieter dafür gibt es inzwischen einige, hier lohnt es sich, die Preise sowie die individuellen Designs und Möglichkeiten genauestens miteinander zu vergleichen.

Das Büro der Zukunft mit allen Sinnen genießen

Akustik ist neben Optik eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für die Gestaltung neuer Arbeitsplätze im Büro der Zukunft. Je größer der zur Verfügung stehende Raum ausfällt, desto besser muss das Konzept funktionieren. Neben Farben und Wänden kommen hier bevorzugt natürliche Gestaltungsmerkmale zum Einsatz wie Pflanzen, Wasserstellen und vieles mehr. Sie helfen die Raumluft zu verbessern, erzeugen eine entspannte Stimmung und können außerdem störende Geräusche abfedern. Um die genauen Standorte dafür zu ermitteln braucht es Erfahrung. Zusätzlich zu den optischen Merkmalen gibt es aber auch noch eine ganz andere Ebene, innerhalb derer die Sinne angesprochen werden. Durch Gerüche zum Beispiel. Deshalb gibt es zusätzlich die Möglichkeit, über die Klimaanlage Waldgerüche oder Ähnliches einzustreuen. Dazu noch die passende Geräuschkulisse sehr dezent einbringen und eventuell das passende Licht wählen. Kaltes Licht ist nah am natürlichen Sonnenlicht, das bedeutet es macht wach und aufmerksam. Indirekt funktioniert das immer etwas besser, denn dann stört das Licht nicht bei der Arbeit am Computer. So komplett kann das Büro der Zukunft nicht nur ausgesprochen einladend ausfallen, es wird auch den Mitarbeitern neue Motivation schenken, um Projekte erfolgreich anzugehen und zu Ende zu bringen.

Bildurheber: AllaSerebrina

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us