Ein Raum im Raum – Box-Systeme für das Büro liegen im Trend

Speziell Großraumbüros profitieren von der Gestaltungsidee, einfach kleine abgeschlossene Würfel zu nutzen, um darin Versammlungsräume oder Workplaces zu schaffen. Die Vorteile liegen auf der Hand, die Umsetzung ist denkbar einfach.

Eine Idee, die zwar nicht neu ist, aber sich noch nie so einfach in die Realität umsetzen ließ. Die Kreation unterschiedlicher Arbeitsplätze an einem großen Arbeitsplatz. Das Szenario ist klassisch und bedarf individueller Lösungen. Viele Großraumbüros verfügen über eine unübersichtliche Fläche auf der verteilt viele Arbeitsplätze liegen. Für das Miteinander ist das durchaus praktisch, denn so lässt es sich wunderbar und auf kurzem Wege mit den Kollegen austauschen. Schwierig wird es, wenn es darum geht eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen, um konzentriert zu arbeiten, ganz ohne Störungen von außen. Meetings sind ebenfalls ein sensibles Thema, denn hier geht es häufig um vertrauliche Themen, die nicht für alle Ohren bestimmt sind. Was nötig ist, sind zumindest kleine Rückzugsräume im großen Ganzen.

Cube Box-Systeme passen an jeden Arbeitsplatz

Sogenannte Cubes bilden diese abgeschlossenen Räume und sie haben viele Vorteile. Die kleinen Würfel sind gut gedämmt, so bleiben Gespräche im Cube und Inhalte dringen nicht nach draußen. Außerdem herrscht in ihnen dadurch eine ruhige Gesamtatmosphäre, damit Kollegen bei Bedarf in Ruhe arbeiten können und nicht von allgemeinen Raumgeräuschen gestört werden. Bislang gab es unterschiedliche Ansätze, die Lösungen der kleinen Räume im großen Raum sinnvoll umzusetzen. Meist war es verbunden mit großem Umbauaufwand durch das Einziehen zusätzlicher Wände und deren Dämmung. Manchmal scheiterten die Pläne dabei nicht nur am Geld und dem Aufwand. In einigen Hallen war es schlichtweg nicht möglich, Wände zu setzen aufgrund der baulichen Vorgaben.

Individuelle Lösungen für jeden Bedarf

Probleme, die nun der Vergangenheit angehören, dank der neuartigen Cubes. Die gibt es inzwischen von diversen Anbietern und ihnen ist eines gemein: Sie bieten eine individuell gestaltbare Lösung für jeden Bedarf und müssen sich dabei nicht an baulichen Vorgaben orientieren. Flexibler geht die Neugestaltung eines Workspaces nicht. Es gibt bereits viele verschiedene Cubes. Viele lassen sich völlig gebäudeunabhängig installieren und bestechen neben ihrer coolen Optik vor allem durch die positiven akustischen Eigenschaften. Bei manchen wird sogar durch eine neuartige Technologie die Luft innerhalb des Cubes reguliert, sodass erst gar keine „dicke Luft“ entstehen kann. Hierbei werden Negativ-Ionen eingesetzt, um Feinstaub, Bakterien, Pollen und Viren in der Luft abzutöten. Dadurch steigt das Wohlbefinden im Würfel enorm.

Die Verbindung von großen bodentiefen Fenstern und Holzvertäfelungen ermöglicht es, den luftigen Raum nicht als bedrückend wahrzunehmen, sondern als durchaus geöffnet zum Rest der Kollegen. Gleichzeitig erkennen die sofort, der Cube ist belegt, ich muss zu einer anderen Zeit wiederkommen. Rein theoretisch ist es natürlich auch möglich, in große Gebäude gleich mehrere Cubes zu installieren. Diese kommen mitsamt Inventar, das natürlich den Bedürfnissen und dem Geschmack des Käufers angepasst sind. Gemütliche Sitzgelegenheiten, eingebaute modernste Bildschirm-Technik für Präsentationen, Sofas oder Küchen? Da fällt die Wahl schwer.

Cubes bieten Ruhe inmitten der Hektik

Ebenfalls wird damit geworben, dass ein Cube eine Oase der Ruhe mitten in der Hektik des Büros sein kann. Hier legen die Bauer besonderen Wert darauf, dass wirklich keine Geräusche nach innen oder andersherum, von innen nach außen dringen. Das schafft Raum für Kreativität und innere Gelassenheit, auch an stressigen Tagen. Entspanntes Denken soll möglich werden durch eine spezielle Schalldämmungen. Neben den akustischen Vorteilen sind manche Cubes sogar barrierefrei zugänglich, denn sie benötigen keinen eigenen Boden. Außerdem ist eine Beleuchtung integriert, die ebenfalls keinen Platz lässt für dunkle Ecken und grelle Kopfschmerzlichter. Alles ist so abgestimmt, dass sich daraus der perfekte Arbeitsplatz ergibt und sämtliche Systeme sind natürlich individuell steuerbar.

Bildurheber: denisismagilov

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us