New Work – Was, wieso, weshalb, warum?

Um dem strukturellen Wandel innerhalb der Arbeitswelt eine Beschreibung zu geben, hat sich der Begriff „New Work“ gebildet. Er umfasst alle notwendigen und sinnvollen Veränderungen eines Unternehmens hin zu besser strukturierten, wandelbaren Arbeitswelten für die Mitarbeiter. Warum das wichtig ist, dazu jetzt mehr.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist es wichtig, die Arbeitsplätze entsprechend anzupassen. Die Verbindung aus neuen Arbeitstechnologien und veränderten Arbeitsstrukturen veranlasst mehr und mehr Arbeitgeber, über Veränderungen nachzudenken. Neue Muster entstehen, neue Arbeitsbereiche, die noch vor wenigen Jahren gar keine Rolle gespielt haben. Home Office ist nur eine dieser Veränderungen, die vielen Angestellten inzwischen ganz gut gelegen kommt. Das gibt ihnen nämlich die Chance, Arbeits- und Familienleben besser zu verbinden. Es macht den Arbeitsplatz außerdem sehr flexibel, solange gewisse Regeln eingehalten werden. Hier knüpfen neue Technologien an. Durch Videokonferenzen, digitale Arbeitsboards, Clouds und Co ist es möglich geworden, von überall auf der Welt zu arbeiten.

New Work richtig verstehen

Trotzdem können die Kollegen und Vorgesetzten stets sehen, ob die Arbeitsziele erreicht wurden und zwar sehr viel direkter und einfacher, als dies an einem realen Arbeitsplatz teilweise möglich wäre. Was fehlt ist die persönliche Ansprache. Das können regelmäßige Treffen aufheben. Um das zu bewerkstelligen braucht es einen Arbeitsplatz, der sich nicht an festen Arbeitszeiten orientieren sollte, sondern an Arbeitszielen und Inhalten. Außerdem braucht es natürlich einen entsprechend eingerichteten Arbeitsplatz, egal ob zu Hause oder unterwegs, um die Technologien auch nutzen zu können. Und es braucht noch etwas viel Wichtigeres: Die Bereitschaft der Angestellten Teil zu haben an diesen neuen Arbeitswelten. Und das sollten sie unbedingt, denn schon jetzt sind sich Arbeitsforscher sicher, dem New Work gehört die Zukunft.

New Work verspricht Glück und Erfolg

Und eine Zukunft lässt sich nur gestalten, wenn sich alte Strukturen auflösen. Das meint nicht nur Arbeitsinhalte- und Methoden, es meint auch Hierarchien. Durch die einfache Vernetzung und Kontrolle ist es nicht mehr nötig, Hierarchien innerhalb eines Unternehmens aufzubauen. Viel einfacher und kollegialer ist es, wenn alle gleichberechtigt zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele verfolgen. Das macht zufriedener und effizienter. Apropos Effizienz. Arbeit sollte Teil des Lebens sein und als solches verstanden werden. Daneben gibt es aber auch noch Freizeit und Familienleben. Eine gelungene Work-Life-Balance ist der Schlüssel zum Glück des Mitarbeiters und ein glücklicher Mitarbeiter wiederum ist wertvoll für das Unternehmen. Der Begriff des New Leaderships hat sich in diesem Zusammenhang bewährt, denn er umschreibt am passendsten, was hinter der Auflösung der Hierarchien zu verstehen ist. Eine neue Form der Unternehmenslenkung, mehr Sinn für Gemeinsamkeit und damit eine größere Aussicht auf Erfolg.

Dank New Work zu einem New Life

Durch diese Grundsätze vom New Work zu einem New Life zu finden ist der Grundgedanke der kompletten Bewegung. Und die ist längst überfällig, denn mehr und mehr Arbeitnehmer sind nicht mehr zufrieden an ihren Arbeitsplätzen. Die Auflösung eben dieser durch die Notwendigkeit zur Veränderung im Zuge der aktuellen Situation sind ein guter Anreiz, jetzt am Ball zu bleiben und daran zu arbeiten, New Work noch gezielter zu etablieren und gemeinsam mit allen Beteiligten umzusetzen. Nur so kann es funktionieren. Die Umstellung muss dabei nicht binnen weniger Tage einsetzen, sie ist vielmehr als Prozess zu verstehen, der natürlich immer eines individuellen Handlungskonzepts bedarf. Jedes Unternehmen ist schließlich anders, hat unterschiedliche Prozesse zu durchlaufen. Deshalb ist New Work immer als ein Baustein in diesem Prozess zu verstehen, eine Idee zur Veränderung, wie auch immer sie sich konkret umsetzen lässt. Wer dabei noch Hilfe benötigt, für den gibt es Hilfe auf dem Weg hin zu einem besseren Miteinander unter Einbeziehung aller Ressourcen und Kräfte. Coaches für die Umsetzung einer erfolgreichen Digitalisierung am Arbeitsplatz haben längst den Bedarf erkannt und bieten  ihre Dienste an.

Bildurheber: edhar

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us