real Talk mit Cory Porteous, Office Interiors, Kanada

Wir sprechen mit Cory Porteous, Director of Marketing & Inbound Business Development bei Office Interiors, Kanada. Das Unternehmen bietet Büroeinrichtungen und intelligente Bürotechnologien an. Mit ihrem Claim „Love the way you work“ formulieren sie eine wirklich sympathische Vision. Das Interview wurde in Englisch geführt und Deutsch übersetzt.

red. Wir leben in einer Zeit des Wandels. Im geschäftlichen Kontext setzt sich der Begriff New Work immer mehr durch. Herr Porteous, was sind die wichtigsten Konsequenzen für die Inneneinrichtung von Unternehmen und für Büromöbel?

Porteous. Ich denke, die wichtigste Konsequenz für die Unternehmen ist, dass sich die Erwartungen ihrer Mitarbeiter geändert haben und dass sich die Art und Weise, wie wir über das Büro denken, ändern muss, um Spitzentalente anzuziehen, zu halten und zu fördern. Ein Büro darf nicht einfach nur ein Raum sein, in dem so viele Mitarbeiter wie möglich untergebracht werden, sondern muss als Ort der Zusammenarbeit gesehen werden, als ein Ort, an dem man auf Ressourcen zugreifen kann, auf die man von zu Hause oder von einem anderen Ort wie einem Café aus keinen Zugriff hat.

red. Sie sprechen in Ihren Veröffentlichungen viel über die Entwicklung der Bürolandschaft … was verändert sich Ihrer Meinung nach am meisten?

Porteous. Wie wir den Raum nutzen, ist meiner Meinung nach das, was sich am meisten entwickelt. Wir müssen eine Vielzahl von Arbeitsumgebungen in einem einzigen Büro schaffen, so dass die Mitarbeiter die für sie am besten geeignete Umgebung für die an diesem Tag anstehenden Aufgaben selbst auswählen können. Zum Beispiel ruhige Räume für Videoanrufe, ausgewiesene Pausenräume für eine schnelle Zusammenarbeit, ohne andere abzulenken, sowie Einzelarbeitsplätze, an denen man konzentriert arbeiten kann.

red. Wenn Sie davon sprechen, dass die Büros für die Menschen attraktiver werden müssen, was meinen Sie damit konkret?

Porteous. Damit ist nicht unbedingt die physische Ästhetik gemeint, obwohl diese sicherlich eine wichtige Rolle spielen kann. Meiner Meinung nach geht es darum, Arbeitsplätze zu schaffen, zu denen die Menschen gerne kommen und arbeiten wollen, und nicht solche, zu denen sie kommen und arbeiten müssen. Der Zugang zu natürlichem Licht, ergonomisch gestaltete Möbel, eine unterstützende Arbeitsplatzkultur und ja, auch die physische Ästhetik des Raums spielen wie das ressourcenschonendes Design dabei eine Rolle.

red. Was meinen Sie mit „ressourcenschonendem Design“?

Porteous. Ein immer beliebter werdender Trend ist Ressourcenschonung, bei dem die Designästhetik von Wohnmöbeln mit der Langlebigkeit und Funktionalität von gewerblichen Möbeln kombiniert wird.

red. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die klassische Corporate Identity?

Porteous. Die Kultur Ihrer Organisation spielt eine große Rolle. Damit ein Arbeitsplatz effektiv ist, muss er die Kultur und den Arbeitsstil des Unternehmens widerspiegeln. Wenn Sie eine Unternehmenskultur haben, die die Zusammenarbeit fördert, muss Ihr Arbeitsplatz dies widerspiegeln, oder er wird die Fähigkeit Ihres Teams zur Zusammenarbeit behindern und umgekehrt.

red. Wirkt sich die neue Flexibilität der Menschen auch auf die Bürolandschaft aus?

Porteous. Ganz genau. Die Erwartungen vieler Menschen haben sich verschoben, und Talente suchen nach der Arbeitsweise, die für sie und ihren persönlichen Arbeitsstil am effektivsten ist. Immer mehr Menschen wollen flexibel sein, wo und wann sie arbeiten. Wenn Ihr Büro immer noch darauf basiert, dass die Mitarbeiter sich an ein Standardraster von Arbeitsplätzen halten müssen, besteht ein höheres Risiko, dass Sie Ihre vorhandenen Talente verlieren und es schwieriger wird, neue Talente zu gewinnen.

red. Stichworte Ökologie und Nachhaltigkeit. Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach diese Megatrends für die Arbeitnehmer?

Porteous. Ich glaube, dass dies ein Teil des Puzzles ist, das die Menschen bei der Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und der Frage, wie sie persönlich zur Lösung dieses Problems beitragen können, zusammensetzen. Der Kauf von nachhaltig produzierten Möbeln vermittelt die Botschaft, dass Ihr Unternehmen die Umwelt schätzt und seinen Teil zur Verringerung der Umweltbelastung beitragen will.

red. Wenn wir über klassische Organisation, Management und Kopfarbeit sprechen. Wie wird sich das Home Office prozentual gegenüber der Anwesenheitspflicht im Büro des Arbeitgebers schlagen?

Porteous. Die meisten Untersuchungen, die ich gelesen habe, deuten darauf hin, dass manche Menschen zwar effektiver sind, wenn sie ganztags von zu Hause aus arbeiten, dass aber die meisten Menschen zumindest zeitweise in ein Büro kommen wollen, um zu arbeiten. Wir setzen uns bei unseren Kunden dafür ein, dass die Diskussion nicht mehr über Heimarbeit oder Büroarbeit geführt wird, sondern über die Flexibilität. Die meisten Menschen möchten die Flexibilität haben, gelegentlich von zu Hause aus zu arbeiten, vielleicht für ein Projekt, bei dem sie von ihren Kollegen ungestört bleiben müssen, oder vielleicht, weil ihr Kind krank von der Schule nach Hause kommt. In jedem Fall bitten sie um die Flexibilität und das Vertrauen, so zu arbeiten, wie es für sie am effektivsten ist. Es geht nicht darum, pauschal zu erklären, dass jeder von zu Hause aus arbeiten muss oder dass jeder jeden Tag im Büro sein muss.

red. Erzählen Sie uns noch etwas über Ihr Unternehmen. Warum sollten die Leute bei Ihnen kaufen?

Porteous. Was unser Unternehmen von anderen Händlern für Büromöbel und -technik unterscheidet, ist unser Fokus auf das Kundenerlebnis. Jede Entscheidung, die wir treffen, wird durch die Linse gefiltert: „Wie wirkt sich das auf den Kunden aus?“ Wir wissen, dass so ziemlich jedes Unternehmen behauptet, einen großartigen Service zu bieten. Deshalb lassen wir jeden unserer Kunden nach jedem Kauf oder Serviceeinsatz von einem Dritten befragen und berechnen unseren Net Promoter Score. Wir sind sehr stolz auf unseren NPS-Wert von 87. Nur wenige Unternehmen können ihren Kunden durchgängig die Art von Erfahrung bieten, die erforderlich ist, um einen so hohen Wert zu erreichen.

red. Wer sind Ihre idealen Kunden?

Porteous. Wirklich jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Atlantik-Kanada, das Wert darauf legt, ein aktiver Teil seiner Gemeinschaft zu sein, könnte gut zu uns passen. Eine aktive Rolle bei der Unterstützung der lokalen Gemeinschaft zu übernehmen, ist ein Wert, den sich jeder unserer Mitarbeiter zu Herzen nimmt.

red. In welchen Geschäftsbereichen wird sich Office Interiors in den nächsten fünf Jahren weiterentwickeln?

Porteous. Wir sehen auf beiden Seiten unseres Geschäfts viel Raum für Wachstum. Das Büro wird nicht verschwinden, die Menschen müssen weiterhin arbeiten, sie werden nur ein wenig anders arbeiten. Die größten Chancen sehen wir in den Bereichen Zusammenarbeit und Kommunikation. Wir helfen Unternehmen bei der Gestaltung von Räumen, in denen ihre Teams effektiv zusammenarbeiten können, und stellen ihnen gleichzeitig die richtigen technologischen Tools zur Verfügung, seien es gehostete Telefonlösungen oder Tools für die digitale Zusammenarbeit wie Microsoft Teams.

red. Haben Sie ein Lebensmotto?

Porteous. Es ist nicht gerade ein Motto, aber ich glaube, die wichtigste Frage, die man sich stellen kann, ist „Warum?“. Wenn man einer Frage, einer Überzeugung, einer Aussage oder einem Problem auf den Grund geht und nach dem Warum fragt, kann man einige wirklich spannende Dinge über sich selbst und die Welt um sich herum erfahren.

red. Vielen Dank für das Gespräch…

Porteous. Vielen Dank für diese Gelegenheit!

Finden Sie hier einen Link zu Office Interiors, Kanada.

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us