Ein phygitales Einkaufserlebnis in Doha

Der Weg führt durch Sanddünen hinein in einen Tunnel voller Magie, bis der Kunde sich plötzlich wiederfindet in einem ultramodernen Modehaus voller angesagter Sneaker und Sportbekleidung. Eine Kombination aus physisch und digital: Also ein phygitales Einkaufserlebnis. Warum das Spektakel? Weil phygital einfach genial ist.

In Doha eröffnete kürzlich das vierte Flagschiff der Presentedby Gruppe. Hierbei handelt es sich um ein Streetwear-Label aus London, welches ähnliche Stores auch schon in seiner Heimatstadt sowie in Paris und Dubai eröffnet hat. Nun ist also Doha dran und das aus gutem Grund. Der Mittlere Osten gilt weiter als marktstrategisch äußerst interessant für westliche Geschäfte, weil die Nachfrage hier groß ist und das Kaufvolumen ebenfalls. Da normale Geschäfte für die Kunden aber inzwischen langweilig sind und deshalb schwieriger zu halten, kommen hier ganz neue Einrichtungs- und Gestaltungskonzepte zum Tragen. Welche, die überraschen, faszinieren und fast utopisch anmuten.

Ein ganz besonderes phygitales Einkaufserlebnis mit Design

Ein Storekonzept, welches kulturelle und digitale Designelemente perfekt miteinander vereint ist bislang selten in einer Shopping-Mall oder Einkaufsstraße anzutreffen. Das liegt vor allem in dem Aufwand begründet, den die Betreiber bis zur Eröffnung und lange darüber hinaus stemmen müssen. Ein Aufwand, von dem die Betreiber Presentedby aber überzeugt sind, das er sich lohnt. Verkauft werden auf der sehr speziell gestalteten Verkaufsfläche Sneaker und zwar überwiegend im Premium- und Limited-Edition-Segment. Dafür stehen künftig gleich 250 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. Und die werden gut gefüllt, nicht nur mit Schuhen, Streetwear und Accessoires, sondern auch mit allerlei Besonderem. Wie Sanddünen. Was die plötzlich in einem Laden machen, das spiegelt das kulturelle Erlebnis wieder. Die Designer entnehmen typische Elemente der Umgebung und gestalten damit auf virtuelle Art und Weise das Innere des Stores.

Phygitales Design lockt an

Dünen sind dabei längst nicht das einzige digitale Element. Schon beim Betreten des Geschäfts wird deutlich, hier ist vieles anders. Es geht zunächst durch einen Tunnel, ehe sich der eigentliche Verkaufsraum erschließt. Dieser wird ergänzt durch eine 3D-Konstrukion aus Wellen an Decke und Wänden, die mit LED-Beleuchtung ausgestattet sind. Von außen warten ebenfalls übergroße Dünen, über denen ein 5 Meter hoher Sandsturm tobt. Powerwalls ermöglichen diesen Effekt und machen vorbei schlendernden Kunden Lust darauf zu entdecken, was sich hinter der aufregenden Fassade verbirgt. Und dann endlich, hindurch durch den Canyon, der an die Gebirge des Wüstenstaates erinnern, erblickt das Auge die ganzen wertvollen Editionen hochwertiger Sportkleidung.

Phygitales Einkaufserlebnis der besonderen Art

Und als wäre das nicht schon allein aufregend genug, wartet zusätzlich ein sogenannter Experience Room, natürlich ebenfalls mit einer hochmodernen 3D-Technologie ausgestattet. Durch wechselnde Licht- und Werbeeffekte vor dem Hintergrund der Wüstenlandschaft Dohas ist der dynamische Raum voll ausgestattet mit allen Mitteln, die es braucht, um das Shopping-Erlebnis noch eindringlicher, noch aufregender, noch lohnenswerter zu gestalten. Hier haben die Betreiber jederzeit die Möglichkeit, besondere Angebote oder Highlights des Shops auf riesigen Installationen entsprechend hervorzuheben. Dazu kommt eine Hologramm-Technologie zum Einsatz, die es für den Besucher sogar möglich macht, Teil der gesamten Installation zu werden. Einkauf also auf einer ganz neuen Ebene.

Was es so alles gibt

Da mag sich so mancher Besucher die Frage stellen: Wozu soll der ganze Aufwand gut sein? Na um die Besonderheiten der angebotenen Produkte hervorzuheben, anders zu sein als die Konkurrenz und um im Gedächtnis zu bleiben bei Kunden. Dann heißt es nicht nur: „Ich habe in Doha das und das erlebt und besichtigt, sondern ich war shoppen und du wirst nicht glauben, was es da für ein Geschäft gibt!“ Das macht den Reiz eines hochmodernen phygitalen Einkaufserlebnisses aus, ein Beispiel wie es in diesen Zeiten auch funktionieren kann, Kunden zu locken und ihnen eine ganz besondere Show zu bieten. Nicht ganz günstig in Anschaffung und Durchführung, aber durchaus lohnenswert für all jene, die das „Spezielle“ anpreisen und dies dem Kunden auch vermitteln mögen: ein phygitales Einkaufserlebnis.

Bildurheber: philipus

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us