FLOW – Der New Work Campus

Wo New Work realisiert werden soll, da braucht es in erster Linie geeignete Arbeitsplätze. Und die schafft Hamburg jetzt und nennt das Großprojekt kurzerhand Flow. Entstehen wird hier ein großer neuer Gebäudekomplex, der FLOW New Work Campus, mit ausreichend Grünflächen und Blick auf die Alster.

12.600 Quadratmeter misst das Gewerbegrundstück, auf dem künftig ein ganz neues Gebäudeareal entstehen soll, getauft ist es auf den Namen Flow. Und das nicht ohne Grund. Der englische Begriff meint so viel wie strömen oder fließen und genau das soll mit der Arbeit passieren. Sie soll wie von selbst funktionieren, einfach weil der Arbeitsplatz so bedürfnisnah und entspannt konzipiert ist. Bayrischen Hausbau und der Hamburger Matrix Gruppe setzen das Großprojekt um. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung werden aber wohl noch 2 Jahre vergehen, denn die Fertigstellung ist für Winter 2024 vorgesehen.

Im Flow bleiben

Bezogen wird das neue Quartier dann unter anderem von Sysmex Europe, welches als Ankermieter fungiert. Das Unternehmen stellt Analysegeräte zur Labordiagnostik her und bietet sonstige Serviceleistungen an. Der New Work Campus wird der Hauptsitz der kompletten EMEA Region, worunter Afrika, Europa und der Mittlere Osten fallen. Das bedeutet gleichzeitig, dass schon zu Beginn des Jahres 2025 die Sysmex Europe SE Zentralorganisation, deren Tochtergesellschaft Sesmex Deutschland GmbH, die Sysmex Inostics GmbH (Spezialgebiet personalisierte Diagnostik im Bereich Onkologie) sowie die Sysmex R&D Center Europe GmbH alle gemeinsam einen Sitz am neuen Standort einnehmen werden. Kein Wunder, dass man hier Platz braucht.

Im sogenannten Joint Venture werden im Hamburger Stadtteil Alsterdorf ganz neue Arbeitswelten entwickelt. Nicht ausschließlich für das Ankermietunternehmen, denn Platz ist noch reichlich da, immerhin 23.600 Quadratmeter!

FLOW New Work Campus und seine Besonderheiten

Doch was ist das Besondere am Flow-Komplex? Ganz einfach, die einzigartige Ausstattung verbunden mit den unzähligen Möglichkeiten für modernes, entspanntes Arbeiten am Nabel der Zeit. Sämtliche Arbeitsbereiche sind flexibel und offen gestaltet, so dass sich deren Nutzung immer wieder verändern lässt, je nach Bedarf. Außerdem finden sich viele Freiflächen mit Grün, damit sich die Mitarbeiter zwischen den Projekten und Meetings auch mal entspannen können. Darüber hinaus gibt es eine Menge Stellplätze für Fahrräder und Autos, hier insbesondere einige für Elektroautos. Man denkt also in die Zukunft und orientiert sich an den wandelnden Bedürfnissen und Wünschen an den neuen Arbeitsplatz.

Wieso ausgerechnet dieser New Work Standort für das Flow?

Laut Hamburger Stadtentwicklern hätte sich dieses Bauprojekt gar nicht besser ansiedeln können, denn es wertet das Gewerbegebiet im Norden der City enorm auf. Außerdem bietet es eine gute Verkehrsanbindung und einen schönen Blick. Das wichtigste Kriterium war aber der Platz. Der für dieses Mega-Projekt zur Verfügung steht. Ein Modellprojekt, dem noch viele weitere europaweit folgen sollen. Noch ist übrigens etwas Raum frei für weitere Unternehmen, die sich dort gerne künftig ansiedeln möchten. Etwa 11.000 Quadratmeter stünden noch zur Verfügung und warten auf Mieter, die sich vom New Work Traum in Groß überzeugen lassen und einen optimalen Standort für die Realisierung ihrer Projekte finden möchten. Von der gemeinschaftlichen Nutzung der Flächen mit mehreren Unternehmen versprechen sich die kreativen Köpfe hinter dem Projekt in erster Linie einen spannenden Austausch und einen noch besseren Flow zwischen allen Beteiligten.

Bis es soweit ist, laufen die Planungen für den Umzug auf Hochtouren. Der erste Spatenstich ist bereits gesetzt, nun muss das Bauvorhaben nur noch entspannt und zügig anlaufen, denn es gibt noch viel zu tun. Davon haben die Bauarbeiter wenig, aber für die späteren Angestellten in den Unternehmen dürfte es ein neuer, sehr entspannter und kreativer Arbeitsplatz werden, der sie erwartet.

Bildurheber: SergiyN

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us