Grüne Architektur & naturnahes Wohnen in der Stadt

Dort leben, wo andere Urlaub machen. Im Einklang mit der Natur und trotzdem mitten in der Stadt. Die Ansprüche ans Wohnen steigen und damit auch der Trend unter den Architekten weltweit, das Thema grüner Wohnen entsprechend in ihren Entwürfen architektonisch umzusetzen. Dabei entstehen wunderbare Projekte von Amsterdam über Georgien bis hinein in die Berge Spaniens.

Grüner wohnen, entspannter leben

Nachweislich kommt der Mensch zu mehr Ruhe und innerer Gelassenheit, wenn seine Wohnumgebung ihm dies vermittelt. Die Natur schenkt uns einen Neustart, lässt die Energien wieder aufleben und ist deshalb der ideale Entspannungsort für gestresste Großstädter. Wie schön wäre es, wenn die nun gar nicht mehr raus aufs Land fahren müssten, sondern einfach aus der Tür ihres Wohnkomplexes heraustreten können? Direkt davor: sattes Gras, Alleen voller Bäume, Joggingpfade, Spielplätze und noch so vieles mehr. Eine Traumvorstellung, die in einigen Großstädten rund um den Globus inzwischen Realität geworden ist. Die Herausforderung besteht darin, entsprechende Großprojekte voranzutreiben und die perfekten Standorte zu finden.

Grüne Architektur in Farmhäusern umgesetzt

Farmhäuser für einen oder gleich ganz viele Bewohner. Dreiecke als Wohnmodul, die sich stapeln lassen. Dazwischen kleinere Module als Ackerflächen zum Anbau von Obst und Gemüse oder zum Anlegen eines Blumengartens. Unendlich erweiterbar und deshalb so wandelbar, wie sie gebraucht werden. Für eine Familie oder im Hochhauskonzept vereinbar. Das ist das Farmhouse-Konzept der beiden Architekten Chris und Fei Precht vom Studio Precht. Das Paar fragt sich schon lange, wie sich Natur und Mensch besser annähern können, nicht nur auf großen Landflächen, sondern auch mitten in der Stadt. Ganz flexibel und ungebunden und trotzdem so ergiebig, dass man sich seine eigene Nahrung einfach selbst erwirtschaften kann, ohne dafür große Einkäufe tätigen zu müssen. Eine Idee mit Zukunft, eine die wunderbar anzusehen ist.

Es grünt so grün in Amsterdam

Im niederländischen Amsterdam entsteht mit dem Valley eine Stadt in der Stadt und zwar eine sehr grüne. Schon jetzt gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Bevölkerung immer mehr wächst. Etwa 70 Prozent aller Menschen werden bis 2055 in Ballungsräumen wohnen. Umso wichtiger ist es, ihnen nicht nur neuen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sondern diesen möglichst lebenswert zu gestalten. Eine Umsetzung dieses Anspruches ist „The Valley“, entworfen vom MVRDV Architekturbüro. Das Valley besteht aus drei Türmen, die in üppigem Grün erstrahlen. Die unteren Ebenen stehen Besuchern offen, die dort durch Parkanlagen wandern können. Weiter oben sind die Wohnungen in verschachtelter Form angelegt, dazwischen grüne Terrassen und Wege. Das ermöglicht es, schnell wieder in der Natur aufzutanken und trotzdem den nötigen Rückzugsort vor den übrigen Bewohner zu haben. Und das sind nicht wenige, denn insgesamt beherbergt The Valley 198 Wohnungen.

Grüne Architektur beinhaltet nicht Pflanzen allein

Dabei reicht es zur Umsetzung grüner Architektur noch nicht allein aus, alles üppig zu begrünen und so Ruheoasen für die Bewohner zu erschaffen. Grundsätzlich sollte die gesamte Planung auf Umweltschutzaspekten hin ausgelegt sein. Die Baustoffe sollten aus nachwachsenden Rohstoffen stammen, die Wohnungen zur Sonne hin ausgerichtet sein, um auch im Winter Energie einsparen zu können, für die Ausleuchtung und die Beheizung der Wohnflächen. Außerdem sollten die Gebäude eine gute Dämmung bekommen und möglichst autark zu versorgen sein, sprich mit Solarenergie oder ähnlichen natürlichen Quellen nachhaltig Energie schöpfen. All das braucht Geld, Zeit und eine genaue Planung. Wie gut, dass viele Architekten nicht müde geworden sind, sich um solche Projekte mit Hingabe zu kümmern. Erste Ansätze sind schon erkennbar und die Menschen scheinen sie zu mögen, die großen Wohnkomplexe, die doch das Flair eines Dorfes mit sich bringen. Die enge Verbindung zwischen Stadt und Land und die vielen Vorteile, die das Wohnen auf diese Weise mit sich bringt sind sehr beliebt.

Bildurheber: Piqsels

WILLKOMMEN IM
#realoBlog

Follow us